Meyer & Wipf Rechtsanwälte Arbeitsrecht in der Unternehmung
 
 

RECHT UND KOMMUNIKATION

Häufig lassen sich bei heiklen Unternehmensentscheiden im Personalbereich die rechtlichen und kommunikativen Aspekte nicht klar trennen. Die Erfahrung zeigt, dass heikle Unternehmensentscheide und Krisensituationen stets einer gesamtheitlichen Betrachtung bedürfen und dank einer schon im Vorfeld darauf abgestimmten Strategie am erfolgreichsten gemeistert werden.

Reorganisationen & Neuausrichtungen

Bei Reorganisationen und Neuausrichtungen von Unternehmen spielt neben den arbeitsrechtlichen Aspekten (z.B. Einhaltung der Massenentlassungsvorschriften, korrekte Vertragsanpassungen) auch die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Veränderungen im Unternehmen führen im Kader und bei Mitarbeitenden häufig zu Verunsicherungen und Ängsten. Mit einer vorgängigen Analyse und Beratung sowie Begleitung von Reorganisationen stellen wir sicher, dass die rechtlichen Vorgaben eingehalten und eine wirksame Unternehmenskommunikation gegen innen und aussen erfolgt.

Krisensituationen

Krisen sind Extremsituationen und treten oft unerwartet auf. Gerät ein Unternehmen durch eine Krisensituation wie z.B. durch Anschuldigungen von Mitarbeitenden, Korruptionsvorwürfe oder Whistleblowing medial unter Druck, ist es entscheidend, sich rasch der entsprechenden rechtlichen Risiken bewusst zu sein und mit einer klaren Kommunikation offen und vertrauensbildend aufzutreten.

Meyer & Wipf Rechtsanwälte arbeitet mit ausgewiesenen Kommunikationsexperten zusammen. Gerne unterstützen wir Sie im Vorfeld und bei der Umsetzung von schwierigen Entscheidungen im Spannungsfeld von Recht und Kommunikation.

Für Anfragen steht Ihnen Rechtsanwalt Thomas M. Meyer, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, gerne zur Verfügung.
th.meyer@arbeitsrechtsberatung.ch

 

 

 

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